Körper

Unser Körper ist der äußerlich sichtbare Teil unseres Seins.
Ein gesunder Körper ist ein Geschenk und eine optimale Voraussetzung für unsere geistige Entwicklung.

Lesen Sie mehr über die verschiedenen Aspekte unserer Körperlichkeit:

Biologische Fakten Unsere Bedürfnisse Die Lebenskraft - "QI" QI Heilmethoden QI im Alltag

Therapeuten Veranstaltungen
 
QI im Alltag Alles gleichzeitig
M e h r !  Das ist das Grundprinzip unseres derzeitigen Handelns. Die Wirtschaft braucht Wachstum damit wir unseren materiellen Status Quo halten können. Wir brauchen mehr Geld, weil ständig alles teurer wird. Unser Chef braucht mehr Leistung, damit seine Firma im Wettbewerb bestehen kann und/oder den erwarteten Gewinn abwirft.

Auch im Bereich von Familie, Partnerschaft und Freizeit wird es für uns immer schwieriger, den vielfältigen Ansprüchen gerecht zu werden. Auch in diesen Bereichen beschleunigt und intensiviert sich unser Erleben ständig, so daß wir in allen unseren Lebensbereichen auf immer mehr "Ereignisse je Zeiteinheit" reagieren müssen.

Gleichzeitig erfahren wir eine zunehmende Unsicherheit stabil geglaubter Faktoren wie Beziehungen, Umwelt, Wirtschaft und Politik. Intuitiv spüren wir, daß wir in einer Zeit großer Veränderung leben. Immer öfter fühlen wir uns als Opfer äußerer Umstände auf die wir offensichtlich keinen wirkungsvollen Einfluss nehmen können.

Mit unseren verstandesmäßigen Fähigkeiten alleine werden wir den Anforderungen der Zukunft auf Dauer nicht gewachsen sein. Die Zunahme der Zahl von Menschen mit Alkoholproblemen oder Burnout-Syndrom läßt nichts Gutes vermuten.

So ähnelt unsere moderne Lebenssituation immer mehr der des japanischen Samurai, auf den hinter jeder Ecke eine Überzahl von Angreifern lauern konnten.

Der Samurai konnte nicht planen, wie er in den nächsten Kampf gehen wird. Jede Situation war neu. Er musste in der Lage sein, intuitiv richtig auf eine Situation zu reagieren und seine gesamten Kräfte optimal einzusetzen. Auch wir können uns daran machen eine Lebenseinstellung zu erreichen, die uns ermöglicht, mit der Gesamtheit unserer körperlichen und seelischen Kräfte unseren Alltag zu gestalten. "Wu Wei" ist eine Lebenshaltung, in der wir wieder in Einklang sind mit den schöperischen Kräfte, die unser Leben gestalten. → Weiterlesen ....

SpiritualEvents
AGB