Körper

Unser Körper ist der äußerlich sichtbare Teil unseres Seins.
Ein gesunder Körper ist ein Geschenk und eine optimale Voraussetzung für unsere geistige Entwicklung.

Lesen Sie mehr über die verschiedenen Aspekte unserer Körperlichkeit:

Biologische Fakten Unsere Bedürfnisse Die Lebenskraft - "QI" QI Heilmethoden QI im Alltag

Therapeuten Veranstaltungen
 
Unsere Bedürfnisse Maslow Pyramide

Maslowsche Bedürfnispyramide


Der Psychologe Abraham Maslow hat 1943 ein Modell veröffentlicht um Motivationen von Menschen zu beschreiben. Der Mensch versucht demnach, zuerst die Bedürfnisse der niedrigsten Stufe zu befriedigen, bevor die Bedürfnisse der nächsten Stufe in seinem Bewußtsein auftauchen. Solange ein Bedürfnis einer niedrigeren Stufe nicht erfüllt ist, ist ein Bedürfnis einer höheren Stufe nicht wahrnehmbar oder nicht wichtig für diesen Menschen.

Auf der Ebene der "Physiologischen Grundbedürfnisse" (physiological needs) finden sich die Bedürfnisse unseres physischen Körpers. Erst wenn hier alles im Lot ist hat der Mensch genügend freie Energie um sich den anderen Bereichen zuzuwenden.

Die Bereiche "Schutz und Sicherheit" (safety & security), "Gruppenzugehörigkeit"
(love & belonging) und "Anerkennung" (self-esteem) bilden die Grundlage für unsere
seelische Gesundheit als soziale Wesen.

Erst wenn auch dieser Bereich erfüllt ist, wird der Wunsch nach "Selbstverwirklichung"
(self-actualize) auftauchen.

"Selbstverwirklichung" bedeutet, daß ich als Mensch in der Lage bin, meine persönliche Vision für ein erfülltes Leben zu erschaffen und die nötigen Ressourcen bereitstellen kann, damit sich diese Vision realisiert.

Bei den Visionen handelt es sich um Ziele, die über mein körperliches (Über)leben hinausgehen, also entweder meine irdischen Mitbewohner oder die Erde als Ganzes betreffen oder auf den Bereich der geistigen Erfahrungen und Entfaltung ausgerichtet sind.

SpiritualEvents
AGB